Das andere Nepal

Himalaya und Hiking – das sind wohl die ersten Assoziationen zu Nepal. Ich aber durfte das andere Nepal kennenlernen. Den Süden, Osten und Westen, das vom Tourismus unerschlossene Nepal. Drei Wochen in denen ich kaum einen anderen nicht-Nepali gesehen habe, drei Wochen weitestgehend ohne Strom und Internet, mit üblen Plumpsklos und täglichen Dal-Bat Gerichten. Drei Wochen umgeben von tiefer Armut und größter Herzlichkeit, Offenheit und Neugier. Drei Wochen lang habe ich die schönsten Landschaften gesehen, Elefanten, Nashörner und Affen in freier Wildbahn beobachtet und das einfache Leben jenseits von Zivilisation wie wir Sie in Europa kennen gelebt. Da kann auch mal die Beschaffung von einfachen Dingen wie Klopapier oder Milch zu einer Aufgabe von mehreren Tagen werden – Supermärkte gibt es in diesem Teil von Nepal eben nicht.

Ein Mitarbeiter einer großen NGO und alter Freund nahm mich mit auf drei Wochen Abenteuer mit der Mission Lehmöfen zu bauen. Warum? Weil in Nepal üblicherweise die Frauen kochen, in Hütten ohne Fenster oder anderem Abzug für Qualm und Ruß. Lungenerkrankungen gehören hier zur Tagesordnung, also war die Aufgabe den Dorfbewohnern zu zeigen wie sie mit einfachen Mitteln und Ziegeln aus Lehm und Stroh Kaminabzüge bauen können.

Nepal: Eine Reise in Bildern:

Schnee bedecktes Himalaya Gebirge in Nepal von oben fotografiert
Dschungelguide auf wackeliger Hängebrücke
Handteller große Spinne in Netz mitten im Dschungel
Buddhistischer Affentempel in Kathmandu - Nepal
Elefant in Fluß nahe der indischen Grenze - Nepal
Im Süden von Nepal
typischer nepalesischer Truck
Lehmziegel Herstellung zum Bau von Öfen in Nepal
Nepali Frau in traditionellem Sari
Straße für Touristen in Kathmandu - Nepal
Nepal: Haus in der Nachbarschaft in der Nähe von Nepalgunj
Nashörner im Dschungel von Nepal
Buddhistischer Affentempel in Kathmandu - Nepal
Im Süden von Nepal
Nepal - buntes Treiben auf der Straße
Pewa Lake am Fuße des Anapura - Nepal
Lehmziegel Herstellung zum Bau von Öfen in Nepal
traditionelle Bambus Schaukel im Himalaya Gebirge - Nepal
Erntezeit in Nepal
Lehmziegel Herstellung zum Bau von Öfen in Nepal
Nepalesiche Schulkinder im Himalaya Gebirge - die Jungs hatten Spaß mit uns
Buddhistische Tempelanlage in Kathmandu
Buddhistischer Affentempel in Kathmandu - Nepal
Buddhistischer Affentempel in Kathmandu - Nepal
Im Süden von Nepal
Nepali Kinder sehen zum ersten Mal eine Europäerin
Momos - typisches nepalesisches Essen
Das Froilein Juno auf der Terasse nahe der indischen Grenze - Nepal
Nebel früh morgens im Himalaya Gebirge - Nepal
Ein toter Ochse im Dschungel von Nepal
2016-12-28T15:30:13+00:00

Leave A Comment

*